QUERWIND - Flötentage Staufen 2020

21. Mai - 24. Mai 2020


Herzlich Willkommen zu querwind 2020!

Noch immer gehen uns nicht die Themen aus – die Welt der Querflöte scheint doch unerschöpflich zu sein. Aber auch dank der vielen Anregungen aus der „Querwind-Familie“ unserer kreativen Teilnehmerinnen und Teilnehmer fällt es uns nicht schwer, immer wieder neue Akzente zu setzen. Ob Profi oder Amateur, ob jung oder alt, ob Orchesterspielerin, Kammermusiker oder Solist – wir wollen Sie jedes Jahr aufs Neue für das Flötenspiel begeistern.

Zum einen gelingt das durch neue Dozenten: bei den Meisterkursen freuen wir uns neben Mario Caroli, der uns zum wiederholten Male beglückt, auf Anna Dina Schick Bjørn-Larsen und Henrik Wiese. Auch das gesamte Kammermusik-Dozenten-Team besteht aus querwind-Neulingen.

Thematisch setzen wir in diesem Jahr einen zusätzlichen Schwerpunkt auf die Barockmusik: Karl Kaiser, ein großer Experte der Alten Musik, wird aus seiner Sicht Barockmusik auf der modernen Flöte unterrichten. Wer aber doch mal auf der Traversflöte „schnuppern“ möchte, ist bei Anja Thomann gut aufgehoben.


Aber auch in die zeitliche Gegenrichtung bewegen wir uns: Nach Drucklegung unseres Flyers ist es uns noch gelungen, den britischen Flötisten und Komponisten Ian Clarke für querwind zu gewinnen. Er ist ein führender Vertreter der modernen Flötenwelt, dessen Kompositionen mittlerweile zum aufregendsten Teil des Flötenrepertoires zählen!

Und – gespannt? Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung!

Ihre künstlerischen Leiter
Rudolf Döbler und Robert Pot


 


 

Wir danken unseren Partnern für ihre Unterstützung

   


Dieser Lehrgang wird aus Mitteln des Kinder- und Jugendplans des Bundes (KJP) bezuschusst und aus Mitteln des Innovationsfonds Kunst des Landes Baden-Württemberg gefördert

           

 

 

BDB-Dachverband bei Facebook
BDB-Bläserjugend bei Facebook
BDB-Musikakademie bei Facebook

SEITE DRUCKEN

Veranstaltungen